Nikolaisäule von 1999
Bowlingtreff, 2007

Projekte für die Kultur unserer Stadt

Seit ihrer Gründung im Jahre 1991 hat die Kulturstiftung Leipzig eine große Zahl von bedeutsamen Projekten realisiert. Nach der denkmalgerechten Sanierung 1992-94 und der Profilierung der Alten Nikolaischule zu einem Kulturhaus im Zentrum der Stadt widmete sie sich der städtebaulichen und stadtkulturellen neuen Entwicklung des Nikolaikirchhofes und initiierte in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig mehrere Kunst-Wettbewerbe. Im Ergebnis entstanden 1999 die Nikolaisäule, die bereits zu einem Symbol  der friedlichen Revolution geworden ist, und der Granitbrunnen nach einem Entwurf des Londoner Architekten David Chipperfield in Verbindung mit dem Lichtprojekt der 150 farbig leuchtenden Pflastersteine von Tilo Schulz, das die Stiftung „Lebendige Stadt“ mit 350 T € unterstützte.

2007 veranstaltete die Kulturstiftung Leipzig gemeinsam mit der Sammlung Essl aus Klosterneuburg/Österreich und unterstützt von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung im Torgauer Schloss Hartenfels die Ausstellung „made in leipzig". In Zusammenarbeit mit der Stadt Torgau konnten in einer eindrucksvollen Exposition 29 Künstler der Leipziger Schule präsentiert werden.

Am 9. Oktober 2009 konnte der Präsident der Kulturstiftung Leipzig, Walter Christian Steinbach, die bronzene Glocke der Demokratie, ein Kunstwerk von Via Lewandowsky und Durs Grünbein, an Oberbürgermeister Burkhard Jung übergeben. Sie entstand auf Anregung und mit wesentlicher finanzieller Unterstützung des ostdeutschen Gießereinetzwerkes. Sie schlägt an jedem Montag 18.35 Uhr zwölfmal und erinnert so an den Beginn der entscheidenden Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 auf dem heutigen Augustusplatz.

Seit 2011 möchte die Kulturstiftung in einer Partnerschaft mit der Stadt Leipzig den seit Jahren leerstehenden „Bowlingtreff" am Leuschnerplatz sanieren und umnutzen. Der nach Entwürfen des Leipziger Architekten Winfried Sziegoleit 1987 fertig gestellten Freizeitanlage will die Kulturstiftung Leipzig neues Leben einhauchen. Das zentral gelegene Objekt könnte im Kontext der städtebaulichen Entwicklungen der Stadtzentrumserweiterung Leuschnerplatz universelle Veranstaltungsmöglichkeiten bieten und vor allem familienfreundlich sein.

Das aussergewöhnliche postmoderne Eingangsbauwerk, ein attraktiver Freisitz mit Brunnenanlage, eingebettet in den grünen Stadtzentrumsring und eine moderne Stadtzentrumserweiterung, ein neuer Stadtteil Leipzigs ....

Derzeit ruhen diese Aktivitäten, die Entwicklungen sind unklar. Die gesamten baulichen Anlagen des "Bowlingtreff" mit den auch großartigen unterirdischen Bereichen verfallen zunehmend.