Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken

Die Stiftung

Die Kulturstiftung Leipzig ist eine rechtsfähige Stiftung des privaten Rechts, deren satzungsmäßige Ziele im Eintreten für die Belange des Denkmalschutzes, der Stadtkultur und des Umweltschutzes bestehen. Sie finanziert ihre Arbeit  aus Erträgnissen des Stiftungsvermögens, durch Spenden, Sponsoring und Mieteinnahmen. Ihre Gremien sind der Stiftungsrat und ein Vorstand, die beide ehrenamtlich tätig sind. Die Geschäftsführung wird hauptamtlich ausgeübt. Die Kulturstiftung Leipzig hat ihren Sitz in der Alten Nikolaischule zu Leipzig. Sie realisiert ihre Anliegen über publizistische Tätigkeit, über Öffentlichkeitsarbeit wie Vorträge, Diskussionen und Ausstellungen, sowie durch Projekte der Stadtkultur und Denkmalpflege. In Einzelfällen unterstützt sie Projekte Dritter, sofern sie in das Stiftungsprofil passen. Die Kulturstiftung berät und unterstützt Denkmaleigentümer bei  ihrer, sich aus dem Denkmalschutzgesetz ergebenden Verantwortung.

Präsident der Kulturstiftung Leipzig: Prof. Rolf-Dieter Arens

Geschäftsführer: Olaf Doehler